Bücher-Shop

ÖVI Marktbericht 2017

ÖVI Marktbericht 2017

Wohnimmobilien-Transaktionen auf Grundlage der verbücherten Kaufverträge 2010-2017 in Österreich

ISBN: 978-3-902266-31-6

Inhalt
Accordion open

Der Marktbericht aus der Edition ÖVI sorgt auch mit seiner zweiten Auflage für Transparenz auf dem österreichischen Immobilienmarkt. Die Ergänzung des bestehenden Angebots an Preisspiegeln und Indizes für den Wohnimmobilienmarkt durch eine statistisch abgesicherte Auswertung von tatsächlichen Kaufvertragsdaten wurde von der Branche gut angenommen. Durch die Bündelung der Kompetenzen von IMMOunited, dem Experten für die Bereitstellung von Grundbuch?Transaktionsdaten, und dem Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft kann dieses Vorhaben umgesetzt werden.

Im Fokus stehen dieses Mal die neun österreichischen Landeshauptstädte, die 30% aller Einwohner/-innen Österreichs beheimaten und knapp 40% aller Wohnimmobilien-Transaktionen einen Marktplatz bieten. Ergänzend zu den Medianwerten und den Preisbandbreiten der jeweiligen Kategorie Eigentumswohnung (neu/gebraucht), Baugrundstücke (200-1.000 m²) und Häuser sind im Marktbericht 2017 auch Ergebnisse einzelner Katastralgemeinden zur genaueren Analyse des jeweiligen lokalen Marktgeschehens miteinbezogen.

Einleitend finden sich Detailinfos zu den Nutzungsformen Miete / Eigentum, aufgesplittet nach den Immobiliensektoren Private Immobilien(wirtschaft), Gemeinnützige und Genossenschaften.

Ein tabellarischer Anhang mit einer Übersicht aller Wohnimmobilien-Transaktionsdaten nach politischen Bezirken vervollständigt den Blick auf den österreichischen Markt.

Der ÖVI Marktbericht richtet sich an alle mit Immobilientransaktionen befassten Expertinnen und Experten der Immobilienwirtschaft und verwandten Berufsgruppen aber auch an Verkauf- oder Kaufinteressierte.

 

Autoren: Jeremias Bauer, Anton Holzapfel, Karin Sammer, Susanne Pircher

Preis
Accordion open

Preis : EUR 32,00 inkl. 10 % USt., zuzüglich Versandspesen